Ein Tipping Point der menschlichen Entwicklung wurde erreicht
Noch nie waren so viele Menschen, d.h. Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden auf der Suche nach einem sinnvollen Leben und Arbeitsplatz. Die Milleanials unter 40 haben dieses Level der inneren Sinnsuche und Ganzwerdungs heute schon viel früher erreicht als die BabyBoomer oder die GenX. Die COVID 19-Krise hat dies verbunden mit der Sehnsucht nach Sicherheit und Bindung noch beschleunigt.
Sinn stiften und Gutes Tun werden ökonomische Werte.
Die Menschen streben nicht mehr nur nach Status sondern nach persönlichem Wachstum. Sie wollen Sinn erleben in dem, wie sie leben, was sie kaufen und mit wem sie arbeiten. Den Rahmen dafür zu bieten ist die Herausforderung für Unternehmen heute. Gleichtzeitig bietet diese neue Sinnausrichtung aber auch einen neuen Economic Value und die Chance für den Übergang in eine neue Welt für Unternehmer, Führungskräfte und ihre Geschäftsmodelle. So verstanden wird die Wirtschaft zu einer Kraft die gesellschaftlich wieder Gutes schafft.
Zeit für einen inneren Kompass
Was braucht es dazu? Innere Überzeugung und Haltung. Nur wenn es Unternehmen und Leadern heute gelingt, ihren individuellen inneren Kompass zu finden und zu entwickeln wird es ihnen gelingen, diesen in eine anziehungstarke Mission – einen „Purpose“, ein „Wofür“ – zu übersetzen und eine Bedeutung im Leben der Mitarbeiter und Kunden zu erlangen. Nur so entsteht ein „Higher Leadership“ – gelebte Werte in Resonanz und eine tiefe transformationale Beziehung mit den Mitarbeitern UND Kunden – Jenseits von transaktionaler Bezahlung oder dem Kaufpreis.